Ihr Stockwerkeigentum in sicheren Händen

Das Team des Bereiches „Stockwerkeigentumsverwaltung“ beschäftigt sich mit allen gemeinschaftlichen Verwaltungshandlungen sowie der Erledigung sämtlicher Angelegenheiten betreffend die gemeinschaftlichen Teile des verwalteten Stockwerkeigentums (z.B. Garten, Parkplätze, Fassaden, Dach, Treppen, Aufzug, Zentralheizung, Schwimmbad etc.) und zwar gesetzeskonform, nach dem Reglement des jeweiligen Condominio und gemäss den von der Generalversammlung der Mieteigentümer gefassten Beschlüssen.

Die Generalversammlung ist als höchstes Organ der Stockwerkeigentümergemeinschaft für deren Leitung unentbehrlich. Sie findet mindestens einmal jährlich statt und alle Miteigentümer werden durch die Verwaltung eingeladen, daran teilzunehmen.

Im Einzelnen umfasst die Verwaltung eines Condominio:

  • Rechnungsführung, die auch die Aufstellung des Budgets beinhaltet
  • Einholen von Offerten für Sanierungsarbeiten (z. B. betreffend Fassaden, Balkone usw.)
  • Organisation und Kontrolle der Unterhaltsarbeiten
  • Überwachung der korrekten Ausführung der dem Hausmeister zugewiesenen Aufgaben
  • Vorbereitung der Stockwerkeigentümer-Versammlung (Einladung, Traktandenliste, Übersetzung, Protokoll)
  • Erledigung der Korrespondenz (mit Amtsstellen, AHV, Versicherungen für Hausmeister)
  • Ablage der das Stockwerkeigentum betreffenden Dokumente (verschiedene Zahlungsbelege, Korrespondenz mit Eigentümern, Handwerkern etc.)
  • Anzeige der verschiedenen im Condominio aufgetretenen Schäden beim betreffenden Versicherer und Betreuung der Fälle bis zu ihrem Abschluss
  • Bearbeitung, Leitung und Tätigwerden im Interesse der Stockwerkeigentümer sowie unter Beachtung der an die Verwaltung geknüpften Erwartungen