Rent your apartment in Ticino, Switzerland, from Assofide Real Estate.

You need Flash-Player!

You can get it easily here. Get Adobe Flash player

Sie brauchen den Flash-Player!

Sie können dieses Programm per Knopfdruck auf den folgenden Knopf kostenlos und rasch hinunterladen und installieren. Get Adobe Flash player

Brief history from 1924 to the present day

At the beginning of the last century,  Piazza Grande was the nerve centre of the region around Locarno.

It was precisely on the edges of this square that Oreste Borghi opened his real estate firm of the same name in 1924.

Oreste Borghi was a pioneer of the modern concept of condominium ownership, in keeping with the expressed desires of tourists. It was he who built the Condominio at Minusio in the early 60s, and who created the regulations for the joint management of life for all members who owned one or more apartments in a condominium.

With the passing of the years the city of Locarno became an important tourist centre, and large-scale building began in earnest. Condominiums and building increased, the market bloomed and apartments were sold off plan. These were boom years for real estate.

When the founder, Oreste Borghi, died in 1972,  his son Silvio took over. But real estate was facing a crisis, the sector was stagnating and Borghi's company  also suffered. After the departure of Silvio Borghi in 1983, the agency changed owners several times and also its name, eventually to become Assofide SA, when it was acquired by Giancarlo Cotti. At that time Assofide SA was made up of Giancarlo Cotti, proprietor, Erica Borghi, sales, and three other members of staff.

Under the new management, Assofide SA was relaunched, restructured and reorganised into the departments property management, condominium management and sales, to which was added a department of technical translation.

Assofide SA currently has 30 staff.

Locarno and Ascona area.

Kaufen Sie Ihr Haus, Villa oder Rustico im Tessin, in Locarno oder Ascona - Immobilienagentur Assofide.

You need Flash-Player!

You can get it easily here. Get Adobe Flash player

Sie brauchen den Flash-Player!

Sie können dieses Programm per Knopfdruck auf den folgenden Knopf kostenlos und rasch hinunterladen und installieren. Get Adobe Flash player

Kurze Geschichte von 1924 bis heute

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts war Locarnos Piazza Grande das pulsierende Zentrum der Region um die Stadt

Just am Rande jenes Platzes eröffnete Oreste Borghi 1924 die gleichnamige Immobiliengesellschaft.

Oreste Borghi nahm die neuen, von den Touristen erklärten Bedürfnisse auf und wurde zum Pionier des modernen Konzepts des Stockwerkeigentums (auf Italienisch "Condominio"). Er war es auch, der das erste Condominio in Minusio anfangs der 60-er Jahre erbaute und ein Reglement darüber verfasste, wie das Leben in der Gemeinschaft der eine oder mehrere Wohnungen besitzenden Stockwerkeigentümer zu führen sei.

Im Laufe der Jahre wurde die Stadt Locarno ein wichtiges Touristenzentrum und so begann man, mehr und mehr im Grossen zu bauen. Das Stockwerkeigentum und die Neubauten nahmen zu, der Markt blühte und Wohnungen wurden "ab Plan" verkauft. Es waren die Jahre des Immobilienbooms.

Als im Jahre 1972 der Begründer Oreste Borghi starb, übernahm sein Sohn Silvio die Firmenleitung. Aber die Immobilienkrise war im Anzug, der Geschäftsbereich stagnierte und auch die Immobiliengesellschaft Borghi litt unter der Situation. Nach dem Hinschied von Silvio Borghi 1983 wechselte die Firma mehrmals den Eigentümer und den Namen, der schliesslich auf Assofide SA lautete. 1993 folgte die Übernahme durch Giancarlo Cotti. Zu jener Zeit bestand die Assofide SA aus Giancarlo Cotti in der Stellung des Direktors, Erica Borghi, welche im Verkauf tätig war, und drei weiteren Mitarbeitern.

Unter der neuen Geschäftsführung wurde die Assofide SA wiederbelebt und restrukturiert sowie in die Bereiche Gebäudeverwaltung, Stockwerkeigentumsverwaltung und Verkauf neu eingeteilt, zu denen am Schluss noch der Bereich Technische Übersetzungen kam.

Heute zählt die Assofide SA 30 Mitarbeiter.

Das Locarnese aus der Luft gesehen.